www.fitcoach-for-you.de © 2012 • Impressum • Leipzig

 

 

 

 

 

 

                                                                            

 

                                                              >>Fit und gesund in Freizeit und Beruf<<

 

 

 

 

 

 

Ist Sport Mord?

 

 

 

Ist Sport doch Mord?

 

„Sport ist Mord!“ Ein jeder kennt das Zitat des ehemaligen britischen Premierministers Winston Churchill, welches er wohl so nie gesagt haben soll. Müde belächeln WIR Sportler diese Aussage eines Nichtsporttreibenden, Zigarre rauchenden, dickleibigen Politikers und haben es als großen Unfug abgetan! Sport ist doch gesund!!! Durch Sport sind wir leistungsfähiger, sehen besser aus, sind einfach gesünder.

Doch.... Ist vielleicht auch an dieser Aussage ein kleines Fünkchen Wahrheit?

Ich glaube, dass bei den meisten Menschen eine falsche Vorstellung von den Prozessen in unserem Körper, die durch Sporttreiben ausgelöst werden, vorherrscht.

 

Der Akt des Sporttreibens an sich ist ein Prozess des körperlichen Abbaus (kataboler Prozess).

 

Wieso soll dann Sport gesund sein?

 

Das Gesunde am Sport ist die Phase danach, die so genannte Regenerationsphase! In ihr bauen sich die zerstörten Strukturen wieder auf. Mehr als das! Sie verstärken sich im Vergleich zum Zustand vor der Aktivität. Für den Aufbauprozess bedarf es natürlich einer ausreichenden Zeitspanne, damit sich die geschädigten Strukturen wieder vollständig regenerieren können. Je zerstörter diese sind, desto länger dauert der Aufbau. Anders ausgedrückt heißt das: Je intensiver das Training, desto länger muss ich regenerieren, damit der Körper leistungsfähiger wird als vor dem Training. In der Wissenschaft nennt man dieses Prinzip „Superkompensation“!

 

                      

                                                     Quelle: Wikipedia (Stichwort: Superkompensation)

 

Weitere Einflüsse, welche die Regenerationszeit verlängern können sind:

   - das Alter

   - die Lebensweise (wenig Schlaf, viel Stress, Alkohol)

   - Ernährung (fettreiche, vitaminarme Ernährung).